Download
Anmelde-
formular
Sommerkurse
für Flöte
und Gitarre

Sommerkurse
"Alte Musik"


Sommer-Workshop
"Gesang"

Kontakt
Impressum

Sommerkurse "Alte Musik"

30.07. bis 06.08.2011

Konzert der Dozenten: 30.7.2011 im Kloster Springiersbach
Abschlusskonzert am 06.08.2011 um 19.00 Uhr auf der Marienburg

Veranstalter: Musikkreis Springiersbach

Lucia Mense, Blockflöte
Mayumi Hirasaki, Violine /Barockvioline
Mindaugas Backus, Cello /Barockcello
Alexander Puiaev, Cembalo / Hammerklavier

Kursgebühren

(Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Gasthörer zählen nicht zu der Anzahl der aktiven Teilnehmer).

„In dem ein Musickus nicht anders rühren kan, er sey denn selbst gerührt, so muß er nothwendig sich selbst in alle Affeckten setzen können, welche er bei seinen Zuhörern erregen will“ (C. P. E. Bach)

Inhalt des Kurses:

stilgerechte Interpretation der Musik des 17./ 18. Jahrhunderts; Instrumententypische Artikulation; Darstellung der Affekte; Verzierungen

Einzelstunden und Kammermusik

Programm

von Teilnehmern selbst ausgewählte Werke des 17./18. Jh. (Solo und Kammermusik)

Der Kurs richtet sich an Musikstudenten, freiberufliche Musiker, (barock-) begeisterte Amateure, fortgeschrittene Schüler

Hinweis für die Streicher: herzlich eingeladen sind auch Spieler moderner Geige bzw. Cello, die sich für Barockmusik interessieren! Barockbögen können geliehen werden.

Stimmton: 415/440 Hz

Ort

Die Marienburg liegt auf der Moselhöhe in den Weinbergen. Die umliegenden größeren Orte sind Zell, Traben-Trarbach, Cochem und Bernkastel-Kues. Mehr Infos...

Die Dozenten

Die Blockflötistin Lucia Mense konzertierte bisher als Solistin und Mitglied verschiedener Ensembles in Europa, Asien, Israel, Nord- und Südamerika. Ihre Interpretationen leben von der Begeisterung für die Klangideale, virtuosen Ansprüche und aufführungs-praktischen Besonderheiten der verschiedenen Stile. Studium in Köln (G. Höller), Amsterdam (W. v. Hauwe) und Mailand (P.Memelsdorff).

Als international gefragte Geigerin ist Mayumi Hirasaki u. a. Mitglied der Düsseldorfer Hofkapelle und Kapellmeisterin der Hofkapelle München. Sie erhielt zahlreiche Preise bei Internationalen Wettbewerben, z. B. beim Wettbewerb für Alte Musik Brügge. Seit 2009 unterrichtet sie an der Folkwang Universität der Künste Essen. Studium der Barockvioline bei Mary Utiger.

Der Cellist Mindaugas Backus bezeichnet moderne Musik und alte Musik als Leitmotive seiner Karriere. Nach langjähriger Orchestererfahrung, u. a. unter Yehudi Menuhin, studierte er Barockcello bei Viola de Hoog in Utrecht und ist seitdem, neben Kammermusikensembles, Mitglied des Baltic States Baroque Orchestra. Außerdem ist er künstlerischer Leiter des Klaipeda Chamber Orchestra.

Alexander Puliaev ist gefragter Solist und Continuo-Spieler von Kammermusik-Ensembles und Orchestern (u. a. Concerto Köln). Er unterrichtet an der Musikhochschule Wuppertal. Nach einem abgeschlossenen Klavierstudium in Moskau, widmete er sich ganz dem Cembalo (Studium bei Anneke Uitttenbosch) und dem Hammerklavier (Studium bei Stanley Hoogland).

Anmeldungen bis zum 01.07.2011