Download
Flyer
Meister-
kurse
Alte Musik

Download
Anmelde-
formular
Sommerkurse
für Flöte
und Klavier

Meisterkurse
"Alte Musik"


Sommer-Workshop
"Gesang"

Kontakt
Impressum

Meisterkurse "Alte Musik"

08. - 15.08.2010

Abschlusskonzert am 14.08.2010 um 19.00 Uhr

Lucia Mense
Alexander Puiaev
Christoph Mayer

Kursgebühren 299,- €

Die Blockflötistin Lucia Mense erhielt ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Köln, Amsterdam und Mailand. Sie schloss mit dem Konzertexamen der Musikhochschule Köln und dem Examen “Uitvoerend Musicus” des Sweelinck-Konservatoriums Amsterdam ab. Ihre Interpretationen leben von der Begeisterung für die Klangideale, virtuosen Ansprüche und aufführungspraktischen Besonderheiten der verschiedenen Stile. Ihre Leidenschaft ist die Improvisation. Neben zahlreichen Radio-Produktionen ist sie an CD-Einspielungen beteiligt. Lucia Mense war als Solistin u.a. zu Gast bei den Alte-Musik-Festivals in Herne, Arolsen und in Litauen, dem Jazz-Festival in Moers, beim Festival Blokflute & Electronics im Ijsbreker/ Amsterdam, dem Schleswig-Holstein-Festival, dem New Music Festival Waterford/Ireland, Musikprotokoll im Steirischen Herbst/ Graz, Styriarte/ Graz.

Alexander Puiaev wurde 1962 in St. Petersburg geboren. 1985 schloss er sein Klavierstudium am Moskauer Konservatorium bei Wladimir Natansson ab. Nach einigen Jahren der Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker setzte er seine Ausbildung am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam bei Anneke Uittenbosch (Cembalo) und Stanley Hoogland (Hammerflügel) fort. 1993 wurde er Preisträger beim Internationalen Cembalowettbewerb in Warschau. Seit 1988 lebt er in Deutschland, wo er an der Musikhochschule Köln (Abteilung Wuppertal) das Hauptfach Cembalo und Kammermusik unterrichtet. Als Solist und Kammermusiker ist er international gefragt und hat mit Dirigenten wie Peter Schreier, Ivor Bolton, Marcus Creed und Christoph Spering zusammen gearbeitet. Im kammermusikalischen Bereich bestehen Partnerschaften mit Hille Perl, Anton Steck, Christoph Mayer, Vittorio Ghielmi, Ensemble 1700, Concerto Köln und Das Neue Orchester Köln. Er tritt regelmäßig bei int. Musikfestivals in aller Welt auf (Nantes, Tokyo, Schleswig-Holstein-Festival, Arolser Barock-Festspiele, Banchetto Musicale in Vilnius usw.)

Seine geigerische Ausbildung erhielt Christoph Mayer am Richard-Strauss-Konservatorium München, an den Musikhochschulen in München und Köln und darüber hinaus bei Ingrid Seifert (London Baroque). Zahllose Engagements verbinden ihn als Geiger, Stimmführer und Konzertmeister mit der Szene der historischen Aufführungspraxis des Frühbarock, des Barock und der Klassik. Unter den Orchestern sind hier vor allem die Akademie für Alte Musik Berlin, La Stagione Frankfurt und musica antiqua köln zu nennen. Er ist gefragter Dozent für historische Aufführungspraxis bei Kursen und Seminaren. Seit 2004 reist er jährlich in Kooperation mit dem Goethe-Institut Moskau nach Nizhny Novgorod, Russland. Dort entsteht unter seiner Mithilfe eine Fakultät „historische Aufführungspraxis“ mit den Fächern Violine, Orgel, Cembalo, Gesang und Kammermusik. Dafür wurde er dort im Herbst 2006 zum Ehrenprofessor ernannt.

Anmeldungen bis zum 01.07.2010