Kurse und Dozenten

Allgemeine Infos
Blockflötenkurs mit Lucia Mense
Querflötenkurs mit Natalia Gerakis

Gitarrenkurs mit Volker Höh


Cembalo/
Hammerklavier-Kurs mit Alexander Puliaev

Sommerworkshop "Gesang"
Kontakt
Impressum
Startseite

Courses and Tutors

General Info
Course for Recorder with Lucia Mense
Course for Flute with Natalia Gerakis
Course for Guitar with Volker Hoeh
Course for Harpsichord/
Pianoforte with Alexander Puliaev

home

Samstag 10.08.2013 - Freitag 16.08.2013

Gitarrenkurs mit Volker Höh

im Karmelitenkloster Springiersbach/Bengel

www.volker-hoeh.de
Volker Höh, Solist, Kammermusiker und Dozent an der Universität Koblenz und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur

Ziel

Der Kurs richtet sich an alle Gitarristen, die sich am Instrument weiterentwickeln wollen. Die idyllische Atmosphäre des Karmelitenklosters Springiersbach bietet optimale Voraussetzungen für eine ungestörte, konzentrierte und unbeschwerte Beschäftigung mit der Musik. Schwerpunkte des einwöchigen Kurses sind die intensive Arbeit an Repertoirestücken (Solo, Kammermusik und Ensemble) und technischen Grundlagen. Besonderen Wert wird auf Körperhaltung und schmerzfreies Spielen gelegt.

Darüber hinaus ist auch gemischte Kammermusik und Kooperation mit dem parallel laufenden Blockflöten-, Querflöten- und Cembalo-Kurs vorgesehen. Bitte Notenmaterial mitbringen. Eine Liste mit Literaturvorschlägen kann angefordert werden.

Der Kurs bietet

• Einzelunterricht. Es werden vorbereitete Repertoirestücke erarbeitet
• Gruppenunterricht.
  In der Gruppe werden technische Grundlagen gelehrt
  und Ideen für das tägliche Üben vermittelt
• Kammermusik-Unterricht (optional)
• Gitarrenensemble
• Vorbereitung auf den Auftritt
• Eröffnungskonzert der Dozenten
• Gemeinsames öffentliches Abschlusskonzert der Teilnehmer

Info und Anmeldung

Info- Flyer (PDF)
Anmelde-Formular (PDF)

Der Dozent

Volker Höh - Gitarrist
www.volker-hoeh.de, volker.hoeh at t-online.de

Volker Höh ist einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen. Als Solist, mit Orchestern und in kammermusikalischen Besetzungen ist er auch als Kulturbotschafter für das Goethe Institut auf den internationalen Konzert- und Festivalbühnen zu Hause. Seine von der Fachkritik prämierten CD-Produktionen zeugen von stilistischer Vielfalt und differenzierter Klangästhetik. Diese setzen, wie seine Konzertprogramme, thematische Schwerpunkte und schlagen einen Bogen von der zeitgenössischen Musik über das klassische Repertoire mit historischen Instrumenten bis hin zur spanisch-lateinamerikanischer Musik. Regelmäßige Rundfunkund Fernsehaufnahmen dokumentieren seinen künstlerischen Rang ebenso wie zahlreiche ihm gewidmete Werke renommierter Komponisten. Er ist auf CD- und Film-Produktionen u.a. des RSO Frankfurt mit Dirigenten wie Michael Gielen, Eliahu Inbal, Dmitrij Kitajenko und Marcello Viotti zu hören. 1959 in Altenkirchen/Pfalz geboren, studierte Volker Höh an den Hochschulen in Koblenz und Münster. Ergänzende Auslandsstudien führten ihn zu Julian Bream, Leo Brouwer, Alberto Ponce, José Tomas und dem Pianisten György Sebök. Er wurde mehrfach mit Stipendien und Förderungen ausgezeichnet. Das von ihm gegründete Gitarrenensemble „cantomano“ ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Neben seinen Lehraufträgen an der Universität Koblenz und am Landesmusikgymnasium Rheinland- Pfalz in Montabaur arbeitet er als Herausgeber und Autor für Verlage und Fachmagazine sowie als Juror und Dozent auf internationalen Wettbewerben und Festivals.